Wirtschaftlich hohe Bedeutung der Gesundheitswirtschaft für Deutschland

Handbuch Gesundheitsmarkt in Deutschland

Die Gesund­heitswirtschaft hat eine erhe­bliche ökonomis­che Bedeu­tung für den Stan­dort Deutsch­land. Die Brut­tow­ertschöp­fung im Kern­bere­ich der Gesund­heitswirtschaft lag 2018 bei knapp 370 Mrd. Euro. Dies entsprach mehr als 12 Prozent des Brut­toin­land­spro­duk­ts. Die Gesund­heitswirtschaft ist damit weit­er­hin eine Wach­s­tums­branche auf Expan­sion­skurs. Mit einem Wach­s­tum von jährlich 4,1 Prozent wuchs der Sek­tor in den let­zten zehn Jahren deut­lich stärk­er als das Brut­toin­land­spro­dukt. Die Gesund­heitswirtschaft sorgt des Weit­eren für eine kon­junk­tu­run­ab­hängige und damit wirtschaftlich sta­bil­isierende Nach­frage und ist zudem Beschäf­ti­gungsmo­tor für die deutsche Wirtschaft insgesamt.

Dies find­et im Hand­buch “Der Deutsche Gesund­heits­markt” in der unter­schiedlichen Darstel­lung von Gesund­heitswe­sen und Zweit­en Gesund­heits­markt seinen Nieder­schlag: Ein­mal durch die sta­tis­tisch detail­liert erfassten Sek­toren des Gesund­heitssys­tems ein­schließlich des Gesund­heit­shandw­erks. Zum anderen, den eher von teil­weise geregel­ten und ungeregel­ten, das heißt freien Berufen, und dem (Einzel)Handel beherrscht­en Zweit­en Gesund­heits­markt. Zudem greifen die Autoren in der vor­liegen­den fün­ften Aus­gabe den Gedanken der Eng­pass­fak­toren des 6. Kon­drat­jew-Zyk­lus (Gesund­heits­bere­ich) erneut auf (Wikipedia: Kon­drat­jew-Zyk­lus).

Gabriele Dostal, Tris­tan E.W. Dostal, Luise V. Ruß: Hand­buch Gesund­heits­markt in Deutsch­land (Teil 5, Gesund­heitwe­sen und Zweit­er Gesund­heits­markt — Zahlen — Fak­ten — Trends (5. Auflage, 438 Seit­en, zahlre­iche Abbil­dun­gen). Dostal-Part­ner/X­und­land-Ver­lag, Vils­biburg, Mai 2020.
• PDF: ISBN 978–3‑947782–03‑1 — € 99,00
• gebun­dene Aus­gabe: ISBN 978–3‑947782–03‑1 — € 249,00