“Niemand ist sicher, solange wir nicht alle sicher sind.”

World Health Summit

World Health Summit 2020 endet mit klaren Handlungsaufforderungen

Nach drei Tagen mit 300 SprecherIn­nen und 50 Ses­sions ist am Nach­mit­tag der 12. World Health Sum­mit zu Ende gegan­gen. Wegen der Covid-19 Pan­demie war das inter­na­tionale Gipfel­tr­e­f­fen in diesem Jahr auss­chließlich dig­i­tal. Weltweit haben ins­ge­samt mehr als 6.000 Teil­nehmer aus über 100 ver­schiede­nen Natio­nen online teilgenommen.

Die Eröff­nungsver­anstal­tung am Son­ntag, den 25. Okto­ber war von über 2.000 Teil­nehmern aus aller Welt live ver­fol­gt worden.

Das zen­trale The­ma des World Health Sum­mit 2020 war die Covid-19 Pandemie.

Chris­t­ian Drosten, Leit­er des Insti­tut für Virolo­gie der Char­ité mah­nte am let­zten Tag der Kon­ferenz, dass man auch in der jet­zi­gen Sit­u­a­tion andere Viren im Auge behal­ten müsse: “Wir müssen uns natür­lich auch weit­er­hin um Influen­za­viren sorgen.”

In der Abschlussver­anstal­tung des World Health Sum­mit 2020 sagte WHO Gen­eraldirek­tor Tedros Adhanom Ghe­breye­sus: “Zusam­me­nar­beit und Inno­va­tion sind die Schlüs­selfak­toren, um die Län­der in ihren Bemühun­gen zu unter­stützen, sich von der COVID-19-Pan­demie zu erholen und die Fortschritte auf dem Weg zu den SDGs zu beschle­u­ni­gen. Ich habe es zu ein­er mein­er ober­sten Pri­or­itäten bei der WHO gemacht, die Zusam­me­nar­beit mit unseren Part­nern zu stärken.”

Detlev Gan­ten, Präsi­dent und Grün­der des World Health Sum­mit rief eben­falls zu inter­na­tionaler Sol­i­dar­ität auf: “Nur wenn wir eng zusam­me­nar­beit­en, kön­nen wir die Krise über­winden, nur gemein­sam kön­nen wir glob­ale Gesund­heit verbessern, unser großes, gemein­sames Ziel.”

Covid-19 ist auch das Kern­the­ma der Abschlusserk­lärung des World Health Summit.

Eine der zen­tralen Aussagen:

“Nie­mand ist sich­er, bis alle sich­er sind. Dieses Glob­al Health Leit­prinzip ste­ht im Zen­trum des Kampfes gegen Covid-19 und es stand im Mit­telpunkt des virtuellen World Health Sum­mit 2020. Gesund­heit ist mehr als Medi­zin und sie ist mehr als Grund­la­gen­forschung. Gesund­heit ist exis­ten­ziell für eine funk­tion­ierende Gesellschaft. Es ist eine poli­tis­che Entschei­dung. Die World Health Sum­mit fordert Entschei­dungsträger auf der ganzen Welt auf, nach diesem Prinzip zu handeln.”

Pro­gramm des World Health Sum­mit: Extern­er Link