#Gesundheit2017 – Mensch und Markt in der Digitalen Welt, Rostock, Mai 2017

Die Dig­i­tal­isierung verän­dert viele Bere­iche des Lebens – auch die Gesund­heitswirtschaft. Um diese Verän­derun­gen und Entwick­lun­gen aktiv zu gestal­ten, lädt die Lan­desregierung Meck­len­burg-Vor­pom­mern zur 13. Nationalen Branchenkon­ferenz Gesund­heitswirtschaft (Mai 2017), rund 700 nationale und inter­na­tionale Experten aus Wirtschaft, Wis­senschaft und Poli­tik zum Branchen­di­a­log in das Kon­gresszen­trum der Yachthafen­res­i­denz Hohe Düne in Rostock/​Warnemünde.

Unter dem Titel „#Gesundheit2017 – Men­sch und Markt in der Dig­i­tal­en Welt“ wer­den The­men wie E‑Health, dig­i­tale Ver­sorgungsstruk­turen und ‑lösun­gen, Inno­va­tio­nen in der Forschung, der Wan­del von Berufs­bildern und die fortschre­i­t­ende Inter­na­tion­al­isierung disku­tiert. Aber auch die Risiken im Hin­blick auf Daten­schutz und Patien­ten­recht wer­den The­ma sein und für Kon­tro­ver­sen sor­gen. Organ­isiert wird die Nationale Branchenkon­ferenz Gesund­heitswirtschaft wird von der Bio­Con Val­ley® GmbH. Part­ner­land der 13. Nationalen Branchenkon­ferenz Gesund­heitswirtschaft ist Estland.

Die Gesund­heitswirtschaft ist ein beachtlich­er Wirtschafts­fak­tor für Meck­len­burg-Vor­pom­mern. Mehr als ein Vier­tel des lan­desweit­en Brut­toin­land­pro­duk­ts hängt von dieser Branche ab. Der Anteil an der gesamten regionalen Brut­tow­ertschöp­fung beträgt 15,36 Prozent und ist seit dem Jahr 2000 kon­tinuier­lich gestiegen. Rund jed­er siebte Euro Brut­tow­ertschöp­fung wird im Nor­dosten direkt in der Gesund­heitswirtschaft gener­iert. Sie erwirtschaftet rund 5,5 Mrd. Euro (in 2015) und gilt seit Jahren als Beschäf­ti­gungs­garant und ‑motor. 148.600 Erwerb­stätige arbeit­en in der Branche. Dies entspricht etwa jedem fün­ften Arbeitsplatz.