Erstmals verbandsübergreifende Definition für „Medical Wellness”

Auf dieser Basis kön­nen sich Betriebe wie Reha-Kli­niken oder Hotels zer­tifi­zie­ren lassen.
Damit bekä­men Gäste auch die Sicher­heit, eine opti­male, medi­zinisch fun­dierte Behand­lung zu bekom­men, sagte der Chef des Bio­tech­nolo­gie-Ver­bun­des Bio­Con Val­ley, Horst Klink­mann, zum Abschluss des 1. Deut­schen Medi­­cal-Well­­ness-Kon­­gres­s­es in Berlin. Er begrüßte, dass sich die wich­tigs­ten Ver­bände der Branche nun auf eine Defi­nition geei­nigt haben.
„Med­ical Well­ness bein­hal­tet gesund­heitswis­senschaftlich begleit­ete Maß­nahmen zur nach­halti­gen Verbesserung der Leben­squal­ität und des sub­jek­tiv­en Gesund­heit­sempfind­ens durch eigen­ver­ant­wortliche Präven­tion und Gesund­heits­förderung sowie der Moti­va­tion zu einem gesund­heits­be­wussten Lebensstil”.
Die neue Medi­­cal-Well­­ness-Defi­­ni­tion wird getra­gen unter anderem vom Deut­schen Tou­ris­mus­ver­band, dem Deutschen Med­ical Well­ness Ver­band, sowie dem Deut­schen Well­ness Ver­band, dem Deut­schen Heilbä­der­ver­band und dem Deut­schen Turnerbund.