DMWV-Aus- und Fortbildung zum Schlaftrainer/-in

Diese Aus­bil­dung find­et in ein­er inspiri­eren­den Umge­bung aus — im Hotel Bade­hof in Bad Salzschlirf (nahe Ful­da), einem denkmalgeschützten Jugend­stil­ho­tel, das schon bei sein­er Eröff­nung im Jahre 1905 seinen Gästen die Verbindung von außergewöhn­lich­er Hotel­lerie mit außergewöhn­lichen Ange­boten der Gesund­heits­förderung bieten konnte.

In diesem Jahr wer­den zwei Woch­enend­sem­inare ange­boten: (Anreise: Fre­itagabend – Abreise Sonntagmittag)
Sem­i­nar I: vom 24.–26.10 und
Sem­i­nar II: vom 14.–16.11.2014.

Die Anmel­dung muss jew­eils spätestens 4 Wochen vor Beginn erfol­gen. Da die Grup­pen­größe bei max­i­mal 14 Teil­nehmern liegt, ist rechtzeit­ige Anmel­dung, per E‑Mail an: [email protected] geboten.
Kosten: 595,-€ (inkl. zwei Über­nach­tung im Kom­fort-EZ, Vollpen­sion und Sem­i­narun­ter­la­gen, Zer­ti­fikat des DMWV + GKV-Bestä­ti­gung) – Kosten für DZ auf Anfrage, Sem­i­narleit­er: Wal­ter Jankows­ki (Essen)

Wer schlafen kann, darf glück­lich sein.
Erich Käst­ner

10 % aller Deutschen haben behand­lungs­bedürftige Schlaf­prob­leme. Damit haben Schlaf­störun­gen mit­tler­weile die Größenord­nung ein­er Volk­skrankheit erreicht.

Schlaf­störun­gen beein­trächti­gen die Leben­squal­ität und sind Ursache für eine Vielzahl von Erkrankun­gen, die in der Schul­medi­zin nicht oder nur sel­ten mit Schlaf­störun­gen in Zusam­men­hang gebracht wer­den wie z.B. Depres­sion, Bluthochdruck, Schla­gan­fall, Herz­in­farkt, erek­tile Dys­funk­tion, aber auch Insulin­re­sistenz bei Diabetes.

Die Lehrakademie des Deutschen Med­ical Well­ness Ver­ban­des bietet eine Aus­bil­dung zum/​zur Schlaftrainer/​Schlaftrainerin an, die in ein­er Vielzahl von Anwen­dungs­feldern umge­set­zt wer­den kann, z.B. im Betrieblichen Gesund­heitswe­sen, aber natür­lich auch in der eige­nen Prax­is. Im Jahr 2006 wurde dem Unter­richt­skonzept die Förder­fähigkeit nach §§ 20/​20a SGB V bescheinigt.