Zertifizierung startet

Deutsch­er Med­ical Well­ness Ver­band. Ende Okto­ber startet die Pilot­phase zur Zer­ti­fizierung des ersten Med­ical Well­ness Hotels. Großes Inter­esse hat der Ver­band an der Mit­glied­schaft von Reiseveranstaltern.
Nach der offiziellen Vorstel­lung des Ver­ban­des im März 2006 steuert Lutz Lung­witz, Vor­sitzen­der des Deutschen Med­ical Well­ness Ver­ban­des, jet­zt den näch­sten und für ihn wichtig­sten Schritt an: die Zer­ti­fizierung. Zusam­men mit Olaf Seiche vom TÜV Rhein­land wur­den nun die Prüfkri­te­rien fest­gelegt. Damit soll sichergestellt wer­den, dass Betriebe, die sich den medi­zinis­chen Aspekt eines Well­nes­saufen­thaltes auf die Fahne schreiben, auch hal­ten, was sie ver­sprechen. Ende Oktober/​Anfang Novem­ber soll das Pilotau­dit in einem ersten Hotel starten. Im Anforderungskat­a­log sind 400 bis 500 Kri­te­rien, die kün­ftig ein­heitlich für alle Insti­tu­tio­nen und Hotels gel­ten sollen. Am Ende ste­ht die Prüf­plakette. Im März 2007 soll die Zer­ti­fizierung im Markt einge­führt wer­den, erzählt Olaf Seiche. „Und dann macht es auch Sinn für einen Rei­sev­er­anstal­ter“, sagt Lutz Lung­witz. Damit hät­ten diese einen Vorteil gegenüber Mit­be­wer­bern. Denn in ihren Kat­a­lo­gen kön­nten die zer­ti­fizierten Med­ical Well­ness Hotels ange­boten wer­den.
Rund 80 Mit­glieder hat der Ver­band bis heute.
Mit im Boot sind daneben Medi­zin­er, Klinikkonz­erne, Mar­keting­ex­perten, Wis­senschaftler und auch Hotel­grup­pen. Die Gespräche mit den Krankenkassen seien angestoßen, sagt Lutz Lung­witz.
Der Ver­band will aber noch mehr: Geplant wer­den bere­its Infor­ma­tion­s­abende für End­ver­brauch­er und Touris­tik­fachkräfte, Med­ical Well­ness Tage sowie Schu­lun­gen für Coun­terkräfte im Reise­büro.
Von Chris­tiane Schnei­der
© TVG Touris­tik Verlagsgesellschaft