Neuer Verband will Qualität der „Medical Wellness“ sichern

Yahoo-Nachricht­en, vom 13. März 2006
von Silke Koppers
(mp) — Well­ness in Verbindung mit Maß­nah­men zur Gesund­heits­förderung ist im Trend. Schlichte Erhol­ung im Rah­men ver­schieden­er Well­ness-Ein­rich­tun­gen reicht vie­len nicht mehr. Mit dem boomenden Bere­ich der “Med­ical Well­ness” rück­en zunehmend medi­zinis­che Aspek­te in Verbindung mit einem Urlaub­sam­bi­ente in den Fokus der Konsumenten.
Um Ver­brauch­er vor dubiosen Anbi­etern von schein­bar gesund­heits­fördern­den Reisen und ähn­lichem zu schützen, wurde jet­zt der Deutsche Med­ical Well­ness Ver­band (DMWV) mit Sitz in Berlin gegrün­det. Er set­zt sich aus wis­senschaftlichen Fach­beiräten zusam­men, die bere­its eine Richtlin­ie für Anbi­eter im „Med­ical Wellness<sum>-Bereich aus­gear­beit­et haben. Eine entsprechende Zer­ti­fizierung ser­iös­er Anbi­eter zur Qual­itätssicherung nimmt der TÜV Rhein­land vor. Darüber hin­aus sollen schon bald klare Def­i­n­i­tio­nen in ver­ständlich­er Form veröf­fentlicht wer­den, anhand der­er der Ver­brauch­er zuver­läs­sige von unser­iösen Ange­boten unter­schei­den kann. Der DMWV strebt zusam­men mit seinem inter­na­tionalen Pen­dant, der Inter­na­tionalen Med­ical Well­ness Asso­ci­a­tion (IMWA), an, den Begriff „Med­ical Wellness<sum> in jed­er gebräuch­lichen Form schützen zu lassen.
Für Pri­vat­per­so­n­en will der Ver­band Infor­ma­tio­nen über Möglichkeit­en der Gesund­heits­förderung und Präven­tion liefern und eine Ori­en­tierung­shil­fe im Ange­bots-Dschun­gel sein. Mit­glied wer­den kön­nen Hotels, Kliniken, Resorts und Spa-Ein­rich­tun­gen sowie in Med­ical-Well­ness-Berufen tätige Per­so­n­en wie Heil­prak­tik­er und Ther­a­peuten sowie pro­duzierende Unternehmen.