Fortbildung zum Gesundheitslotsen, jetzt auch im Ruhrgebiet und beim DMWV

Nach dem erfol­gre­ichen Start der Akademie des DMWV Anfang März im Gol­fre­sort Sem­lin präsen­tiert der DMWV-Part­ner Gesundheitswerk.Ruhr sein IHK-Zer­ti­fiziertes Train­ingskonzept „Gesund­heit­slotse“ in Verbindung mit der eben­falls IHK-zer­ti­fizierten Aus­bil­dung „Fach­frau-/Mann für betrieblich­es Gesund­heits­man­age­ment“ nun auch im Ruhrge­bi­et. Somit ist es möglich, sich auch über den DMWV zum Gesund­heit­slot­sen fort­bilden zu lassen. Inter­essen­ten melden sich bitte unter: [email protected] an.

Wer die aktuellen Vorhaben der Gesund­heit­spoli­tik ver­fol­gt, weiß, dass spätestens mit Inkraft­treten des Präven­tion­s­ge­set­zes die Betriebliche Gesund­heits­förderung einen höheren Stel­len­wert als bish­er bekommt. Dazu muss sie sich aber neu posi­tion­ieren und prax­is­be­zo­gen­er als bish­er arbeit­en. Extern­er Ratschlag wird dann nicht mehr so gefordert sein – Impulse für die Gesund­heits­förderung müssen von innen her­aus kommen.

Und das ist auch gut so, denn es spart nicht nur Geld, son­dern das Prinzip, dass die selb­st Betrof­fe­nen die besten Experten sind, lässt sich in jedem Betrieb umset­zen, vor allem aber in KMU, die sich die Bil­dung von Arbeit­skreisen und Steuerungs­gremien alleine schon wegen ihrer Größe gar nicht erlauben kön­nen. Die Gesund­heit­slot­sen ken­nen den Betrieb von innen und damit auch seine Prob­leme. Sie find­en die schnelle und die wirk­same Lösung. Und genau deshalb ist das Train­ingskonzept zum Gesund­heit­slot­sen mit dem IHK-Zer­ti­fikat aus­ges­tat­tet wor­den, denn die beste The­o­rie taugt nichts, wenn sie nicht in die Prax­is umge­set­zt wird.