1. Norddeutscher Campingtag:

Wal­ter Jankows­ki, Leit­er der Inter­na­tionalen Akademie im DMWV, hat auf dem 1. Nord­deutschen Camp­ing­tag am 1. und 2. Dezem­ber in Ros­tock-Warnemünde vor ca. 250 Teil­nehmern — hochrangi­gen Vertretern der Lan­desregierung, aus der Camp­ing­wirtschaft sowie aus Touris­mus- und anderen Ver­bän­den — in seinem Vor­trag nicht nur dargestellt, welche Mark­tchan­cen sich für die Camp­ing­wirtschaft durch die Inte­gra­tion von Med­ical Well­ness-Maß­nah­men ergeben, son­dern auch, was dazu erforder­lich ist . Sein­er Anre­gung zum Brück­en­schlag in die Zukun­ft, durch die Verbindung von Camp­ing und Med­ical Well­ness, wer­den erste Camp­ing­be­triebe und touris­tis­che Regio­nen nachgekommen.

Es gab Zeit­en, in denen der Begriff Camp­ing für eine beson­ders rustikale Form des Urlaubs bzw. der Freizeit­gestal­tung stand, die eher aben­teuer­lich als gesund­heits­fördernd war. Mit­tler­weile ist das Pen­del umgeschwun­gen und ver­weist u.a. auf ein Konzept, das im Begriff „Glamp­ing“ die Worte „Glam­our“ und „Camp­ing“ miteinan­der verbindet. Allerd­ings ist eine lux­u­riöse Ausstat­tung nicht zwangsläu­fig der Gesund­heit und der Erhol­ung zuträglich. Med­ical Well­ness hinge­gen ist eine Art von Luxus, die wirk­lich gut­tut und Leben­squal­ität erhöht.