Professor Dr. Dr. Eberhard Volger im wissenschaftlichen Beirat des DMWV

Pres­se­in­for­ma­tion vom 1. Okto­ber 2007
Berlin. Neuer Leit­er des wis­senschaftlichen Beirates Medi­zin und Lebens­führung des Deutschen Med­ical Well­ness Ver­ban­des e.V. (DMWV) ist Pro­fes­sor Dr. Dr. Eber­hard Vol­ger. Darüber informierte Lutz Lung­witz, 1. Vor­sitzen­der des DMWV, nach der jüng­sten Beiratssitzung des Ver­ban­des. „Ich freue mich, dass wir Pro­fes­sor Dr. Dr. Vol­ger für diese Auf­gaben gewin­nen kon­nten“, erk­lärte Lung­witz. Das Engage­ment des Medi­zin­ers werde die Kom­pe­tenz des Ver­ban­des im Bere­ich Med­ical Well­ness weit­er stärken.
Der wis­senschaftliche Beirat Medi­zin und Lebens­führung hat unter anderem die Auf­gabe, das gemein­sam mit dem TÜV Rhein­land entwick­elte Zer­ti­fizierungssys­tem von Med­ical Well­ness-Ein­rich­tun­gen in Deutsch­land sowie weltweit zu ver­i­fizieren und zu evaluieren. „Vor diesem Hin­ter­grund“, so Lung­witz, „sind wir sehr froh über den hohe medi­zinis­chen Sachver­stand des DMWV, der sich auch in der Beset­zung des Beirates wider­spiegelt.“ Neben Pro­fes­sor Vol­ger gehören Fachärzte unter­schiedlich­er Fachrich­tun­gen diesem Gremi­um an.
Pro­fes­sor Dr. Dr. Vol­ger ist neben sein­er Mit­glied­schaft im Deutschen Med­ical Well­ness Ver­band seit 1999 Beirat der Deutschen Herzs­tiftung, Chair­men of the Sci­en­tif­ic Board des Euro­pean Net­work of Natur­o­path­ic Med­i­cine sowie Vor­sitzen­der des wis­senschaftlichen Beirats und wis­senschaftlich­er Leit­er des Europäis­chen Gesund­heit­szen­trums für Naturheilverfahren.
Der DMWV hat­te zur ITB in Berlin im März diesen Jahres sein neues Siegel für Med­ical Well­ness vorgestellt, nach dem bere­its die ersten Betriebe in der Bun­desre­pub­lik und in Südeu­ropa zer­ti­fiziert wor­den sein. Entschei­dend sei die medi­zinis­che Qual­ität der Unternehmen, so Lutz Lung­witz: „Min­destens ein Arzt und ein Ther­a­peut mit ein­er rel­e­van­ten Fachaus­bil­dung sind in zer­ti­fizierten Ein­rich­tun­gen ein­er der Mindeststandards.“