DMWV e.V. tagt in Bad Wörishofen

Dabei wur­den Details zur Zer­ti­fizierung von Med­ical Well­ness-Ein­rich­tun­gen disku­tiert.
Basis für die geplante Zer­ti­fizierung des TÜV Rhein­land und des DMWV bilden die vom Ver­band entwick­el­ten Qual­itäts­stan­dards, wobei die Ver­füg­barkeit eines Arztes bei Med­ical Well­ness-Anbi­etern eine Kern­vo­raus­set­zung ist. Auch die fach­liche, method­is­che und soziale Kom­pe­tenz des entsprechen­den Per­son­als wer­den im Fokus der kri­tis­chen Prü­fung ste­hen. Dies wurde vom wis­senschaftlichen Fach­beirat noch ein­mal unter­strichen, nach­dem zum Jahres­be­ginn 2007 mit dem Well­ness- und Ther­a­piezen­trum Eggens­berg­er in Füssen bere­its das erste Haus zer­ti­fiziert wurde.
„Wir wollen kün­ftig auch Kri­te­rien für Kliniken, Day Spa’s und Rei­sev­er­anstal­ter vorhal­ten, um den Kun­den eine höhere Trans­parenz auf dem Markt zu bieten“, sagte Lutz Lung­witz, 1. Vor­sitzen­der des DMWV. In einzel­nen Arbeits­grup­pen wur­den die Vorschläge zu diesen Qual­itäts­stan­dards entwick­elt, um noch in diesem Jahr weit­ere Audi­tierun­gen vornehmen zu kön­nen. Eine Rei­he von Anfra­gen dazu, erk­lärte Lung­witz, kämen derzeit von bun­des­deutschen Akut- und Rehak­liniken sowie von Hotels und Kurbe­trieben aus ganz Europa.
Vor weni­gen Tagen hat­te sich der Lan­desver­band Bay­ern des Deutschen Med­ical Well­ness Ver­ban­des gegrün­det, dessen Vor­sitz Detlef Jarosch, Geschäfts­führer des Europäis­chen Gesund­heit­szen­trums für Naturheil­ver­fahren, Sebas­t­ian Kneipp Insti­tut GmbH, über­nahm. „Mit dieser Grün­dung“, so Detlef Jarosch, „kön­nen wir die Ideen des Ver­ban­des noch bess­er in die Region tragen.
“Neben der Besprechung ver­band­srel­e­van­ter Infor­ma­tio­nen nutzten die DMWV-Mit­glieder auch die Möglichkeit, die Gast­ge­ber­stadt Bad Wör­ishofen ken­nen­zuler­nen. Nach der Begrüßung durch 1. Bürg­er­meis­ter Klaus Holetschek besichtigten sie das kür­zlich wieder­eröffnete Kneip­pi­anum sowie einige der Wirkungsstät­ten von Sebas­t­ian Kneipp.
Der Ver­band war vor zwei Jahren gegrün­det wor­den. Zu den Mit­gliedern zählen führende Fachkräften der klin­is­chen Medi­zin (ins­beson­dere der Diag­nos­tik), der Kom­ple­men­tärmedi­zin, der Hotel­lerie und des Touris­mus, des Umweltschutzes, der Sozi­olo­gie, des Mar­ket­ing, der Per­son­alschu­lung und der Pro­jek­ten­twick­lung. Der Sitz des Ver­ban­des und der Geschäftsstelle ist Berlin.