Deutschland ist im Gesundheitstourismus weltweit führend

Deutsch­land ist weltweit die bedeu­tend­ste Des­ti­na­tion inner­halb des Gesamt­seg­ments von gesund­heit­sori­en­tierten und medi­zinisch motivierten Reisen. Dies ist eines der Ergeb­nisse des aktuellen World Trav­el Mon­i­tors, durchge­führt von IPK Inter­na­tion­al (Insti­tut zur Touris­mus­forschung) im Auf­trag der ITB Berlin. Im Jahr 2016 wur­den dem­nach weltweit etwa 11,4 Mio. inter­na­tionale Reisen dieser Art unter­nom­men, was einem Mark­tan­teil von 1,4 % der Gesam­tan­zahl von Aus­land­sreisen entspricht.

Mit mehr als 1 Mio. gesund­heits- und medi­zinis­chen Reisen ist Deutsch­land der weltweit führende Quell­markt inner­halb dieses Seg­ments. In Europa belegten die weit­eren Plätze Rus­s­land, Frankre­ich sowie Ital­ien. Der größte Quell­markt in diesem Nis­chenseg­ment außer­halb Europas waren die USA, gefol­gt von den asi­atis­chen Märk­ten Süd­ko­rea, Chi­na sowie Japan.

Deutsch­land ist gle­ichzeit­ig die bedeu­tend­ste Des­ti­na­tion inner­halb des Gesamt­seg­ments von gesund­heit­sori­en­tierten und medi­zinisch motivierten Reisen – vor Ungarn, Öster­re­ich und Spanien.

Außer­halb Europas ste­hen die USA, vor Mexiko und Japan, als führende Des­ti­na­tion von Gesund­heits- und Medi­z­in­touris­mus an der Spitze.

70 % aller inter­na­tionalen Gesund­heits- und Medi­z­in­reisen wer­den aus gesund­heit­sori­en­tierten Grün­den gemacht – dazu zählen vor allem Spa- und Well­nes­surlaube. Der Anteil medi­zinisch motiviert­er Reisen betrug dage­gen etwa 30 %. Dazu zählen Reha- und Kuraufen­thalte oder Aufen­thalte in Kliniken.

Quelle: Bus­magazin