• Kriterien

    30. Aug. 2010 Leistungen: Stärkung der Marktposition durch Auftritt unter einer professionellen Dachmarke: Verwendung des geschützten Logos für zertifizierte Mitglieder für eigene Kommunikationsmaßnahmen Profilierung im Medical Wellness Markt durch Erhalt und Aushang der Plakette Mitgliedschaft vermittelt potentiellen Kunden Qualität und Glaubwürdigkeit Kompetente Betriebsberatung und Schulung für Einsteiger auf der Basis vom DMWV erstellter Qualitätskriterien Vergünstigungen bei Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen durch unsere ...
  • Voraussetzungen

    30. Aug. 2010 Aus der Abbildung wird ebenso deutlich, dass der Diagnostikbereich, der Unterbringungsbereich und der Bereich der medizinischen Umsetzung nicht notwendigerweise eine infrastrukturelle Einheit bilden müssen. Der Arzt Aus der untenstehende Abbildung wird die zentrale Rolle des Navigators deutlich. Das bedeutet, dass bei einer Zertifizierung einer Medical Wellness-Einrichtung das Gesamtergebnis sehr stark von der Wahrnehmung dieser Rolle durch den ...
  • Vorgehensweise

    30. Aug. 2010 Die Vorgehensweise zur erfolgreichen Zertifizierung zum Download Vorgehensweise Teilnehmende Betriebe am Zertifizierungsprogramm des Verbandes werden an-hand von festgelegten Prüfkriterien durch angekündigte professionelle Tester von TÜV Rheinland Group überprüft. Die Zertifizierung ist jeweils für 3 Jahre gültig. Medical-Wellness-Betriebe werden in folgenden Kategorien zertifiziert: Medical Wellness Klinik Medical Wellness Hotel Medical Wellness Resort Medical Wellness Day Spa/Klinik Centre Medical Wellness Destination. Bei Zertifizierung einer Medical Wellness ...
  • Expertise

    30. Aug. 2010 leistet Verbrauchern Orientierungshilfe in einem Markt, der sich aufgrundseines raschen Wachstums wenig transparent präsentiert und der durch die Komplexität seines Angebots den Nichtmediziner leicht überfordert bietet Betreibern, Anbietern und Projektplanern im Medical-Wellness-Marktein Forum zur Bündelung ihrer Tätigkeiten und zur Abstimmung aktueller Ergebnisse von Forschung und Lehre; dazu dienen u.a. eigene Publikationen sowie Seminare und Schulungen des ...
  • Organisation

    30. Aug. 2010 6u 7u76 j kj58k 78k itzk Organisation Wird von einem Vorstand und einem wissenschaftlichem Beirat geführt, der sich aus führenden Fachkräften der klinischen Medizin (insbesondere der Diagnostik), der Komplementärmedizin, der Hotellerie und des Tourismus, des Umweltschutzes, der Soziologie, des Marketing, der Personalschulung und dem Gebiet der Projektentwicklung zusammensetzt. Der Sitz des Verbandesund der Geschäftsstelle ist Berlin. Es besteht ...
  • Kooperation

    30. Aug. 2010 Der DMWV leistet Verbrauchern Orientierungshilfe in einem Markt, der sich aufgrund seines raschen Wachstums wenig transparent präsentiert und der durch die Komplexität seines Angebots den Nichtmediziner leicht überfordert bietet Betreibern, Anbietern und Projektplanern im Medical-Wellness-Markt ein Forum zur Bündelung ihrer Tätigkeiten und zur Abstimmung aktueller Ergebnisse von Forschung und Lehre; dazu dienen u.a. eigene Publikationen sowie Seminare ...
  • Mitgliedschaft

    30. Aug. 2010 Downloads: Satzung(PDF 0,11 MB) Aufnahmeantrag(PDF 0,23 MB) Download Mitgliedschaft Werden Sie jetzt Fördermitglied im Deutschen Medical Wellness Verband e.V. Unsere Leistungen sind Ihre Vorteile! Fördermitgliedschaft in einem qualitätsgesicherten Netzwerk Stärkung der Marktposition durch Auftritt unter einer professionellen Dachmarke: Nutzung des geschützten Logos „DMWV Mitglied“ für eigene Kommunikationsmaßnahmen Profilierung im Medical Wellness Markt durch Verwendung des Logos Partnereinbindung in das DMWV-Netzwerk für profitable Einkaufsgemeinschaften Vergünstigungen bei ...
  • Markt

    30. Aug. 2010 3 Spalten farbe Marktpotenzial und aktuelle Entwicklung Seit vielen Jahren übersteigt der Anteil der Ausgaben der Gesetzlichen Kranken- versicherer (GKV) die 6%-Grenze des Bruttoinlands Produktes nur unwesentlich.Ca. 4% des Bruttoinlands-Produktes werden bereits heute für private Gesund-heitsausgaben (2. Gesundheitsmarkt) aufgewendet mit deutlich steigender Ten-denz. Das dauerhaft begrenzte Budget der solidarisch finanzierten GKV, hohe Arbeits-losigkeit, eine demografische Entwicklung hin zu ...
  • Begriff

    30. Aug. 2010 Die Definition des Begriffs Medical Wellness’ befindet sich gegenwärtig in einem dynamischen und vielschichtigen Prozess, der auch durch internationale Entwicklungen beeinflusst wird. Der Verband hat deshalb eine umfassende, wissenschaftliche Definition entwickelt, die diesem Konzept sowie dem Zertifizierungsprozess des Verbandes zugrunde liegt. test Im DMWV werden die gesundheitsfördernden Aktivitäten in vier Kernbereicheder Medical Wellness unterteilt, die vor allem ...
  • Kernbereiche

    30. Aug. 2010 Im Zentrum stehen also die Diagnostik, die Salutogenese sowie die aktive Einstellung des eigenen Lebens auf gesundheitsfördernde Verhaltensweisen. Voraussetzung für deren Gelingen ist die grund- sätzliche Bereitschaft zum eigen-verantwortlichen Handeln. Damit können individuell bestehende Ressourcen durch Stärkung der positiven, gesundheitsfördernden Potenziale aktiviert werden. Dieses wiederum setzt die Bereitschaft zur Teilnahme an Gesundheitsbildung voraus: Die Bereitschaft ...