Musiker und Tänzer – Bühnenberufe, die Schwächen nicht verzeihen, SanaMusica des DMWV kann helfen

Es gibt Berufe, in denen die Wahrschein­lichkeit, das geset­zliche Rentenal­ter einiger­maßen gesund zu erre­ichen, sehr ger­ing ist. Die Büh­nen­berufe gehören dazu.

Aber es ist ja nicht nur so, dass ihre Ange­höri­gen schon früh mit gesund­heitlichen Schä­den zu rech­nen haben. Auch enorme wirtschaftliche Schä­den kön­nen schon bei ein­er ein­ma­li­gen Leis­tung­sein­schränkung entste­hen, wenn z.B. eine kom­plette Auf­führung wegen der Erkrankung eines einzel­nen Kün­stlers abge­sagt wer­den muss. Dieser Druck und diese zusät­zliche Anspan­nung belastet den Musik­er oder die Tänz­erin noch zusät­zlich zur ohne­hin enor­men kör­per­lichen Inanspruchnahme.

Es gibt in Deutsch­land Musik­er­medi­zin und Tanzmedi­zin. Bei­de Diszi­plinen greifen jedoch fast nur dann, wenn ein Schaden bere­its einge­treten ist. Das neuen­twick­elte Pro­gramm “sana­Mu­si­ca”, das unter dem Dach der Akademie des DMWV ange­boten wird, beugt aber vor. Inhaltlich aus­gerichtet am Leit­faden Präven­tion des Spitzen­ver­ban­des der geset­zlichen Krankenkassen wer­den präven­tive Ver­hal­tensweisen vor allem in den Feldern Stress­be­wäl­ti­gung, Ernährung und Kon­sum stim­ulieren­der bzw. beruhi­gen­der Sub­stanzen erlernt, Sie ermöglichen Büh­nenkün­stlern einen gesund­heits­förder­lichen Umgang mit den Arbeits­be­din­gun­gen, die zu ihrem täglich­er Broter­werb gehören und die ihren exis­ten­ziellen Rah­men darstellen.

Inter­essen­ten melden sich bitte unter: [email protected] an.